Agentur für Arbeit Oberhausen
Die Agentur für Arbeit Oberhausen steht für Bildung, Beruf und Begegnung
Wir bringen zusammen: Ausbildungs- und Arbeitsuchende mit Unternehmen – persönlich oder digital – möglichst unkompliziert.
Wir beraten: Menschen jeden Alters kompetent zu Ausbildungs- und Studienwegen, Qualifizierung und Weiterbildung, Förderung der Teilhabe am Arbeitsleben (Inklusion) und finanziellen Leistungen nach dem SGB III. Gleichzeitig unterstützen wir die Unternehmen bei ihrer Fachkräftesicherung.
Unsere Berufsberaterinnen und Berufsberater sind Profis auf ihrem Gebiet: Sie kennen die über 300 verschiedenen anerkannten Ausbildungsberufe und die Vielzahl an (dualen) Studiengängen und stehen mit Rat und Tat zur Seite:
- Wir begleiten: Jugendliche und junge Erwachsene auf ihrem Weg in die Ausbildung.
- Wir unterstützen: Eltern dabei, ihren Kindern im Berufswahlprozess den Rücken zu stärken.
- Wir bieten: Berufsorientierung und Informationen, nicht nur zu Ausbildungsberufen, sondern auch zu individuellen Unterstützungsangeboten, z.B. finanziell und organisatorisch.
Unser gemeinsamer Arbeitgeber-Service der Arbeitsagentur und des Jobcenters Oberhausen weiß, wo der Hase langläuft: Er steht an der Seite der Unternehmen, wenn es um die Einstellung, Förderung und Qualifizierung von Nachwuchs- oder Fachkräften geht:
- Wir sind nah: an Oberhausen und den Ausbildungs- und Arbeitsmarktentwicklungen.
- Wir stärken: Unternehmen auf dem Oberhausener Arbeitsmarkt durch individuelle Beratungen zu allen Aspekten der Fachkräftesicherung.
- Wir unterstützen: bei der passgenauen Besetzung von Ausbildungs- und Arbeitsstellen und bei der Umsetzung neuer Besetzungsstrategien.
Das Jobcenter Oberhausen
Das Jobcenter Oberhausen – Wir schaffen gemeinsam Perspektiven
Das Jobcenter Oberhausen als gemeinsame Einrichtung der Agentur für Arbeit und der Stadt Oberhausen sorgt für die Grundsicherung der Menschen in Oberhausen und unterstützt sie dabei, eine Arbeit oder Ausbildung aufzunehmen.
Zurzeit arbeiten etwa 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das Jobcenter Oberhausen. Wir kümmern uns darum, dass circa 27.000 Menschen in Oberhausen Grundsicherung – also Bürgergeld – erhalten: Damit können sie ihren Lebensunterhalt sicherstellen, wenn ihre eigenen Mittel dazu nicht ausreichen. Wir unterstützen und begleiten unsere Kundinnen und Kunden in sozialen Notlagen und leisten damit einen Beitrag zum sozialen Frieden in der Stadt.
Unser Ziel ist es, die Menschen in Arbeit zu bringen und gemeinsam mit ihnen Perspektiven zu schaffen, damit sie später kein Geld mehr vom Jobcenter benötigen. Je nach Lebenssituation machen wir ihnen Vorschläge für einen neuen Job, beraten sie, finden mit ihnen eine Weiterbildung oder ermöglichen eine Qualifikation. Auch geben wir Hilfestellungen, wenn es Hindernisse gibt, die eine Stellensuche oder Arbeitsaufnahme schwierig machen.
Für junge Menschen zwischen 15 und 24 Jahren, die Bürgergeld bekommen, ist das Team U25 des Jobcenters der richtige Ansprechpartner. Gemeinsam besprechen wir, welche (beruflichen) Ziele die jungen Menschen haben und wie wir sie bei der Umsetzung unterstützen können – etwa, indem wir ihnen in einem ersten Schritt bei der Suche nach einem geeigneten Praktikum zur Seite stehen!
Die Kommunale Koordinierungsstelle Übergang Schule-Beruf der Stadt Oberhausen
Die Koordinierungsstelle Übergang Schule-Beruf der Stadt Oberhausen wird aus Mitteln des Landes und der Europäischen Union gefördert und koordiniert den Umsetzungsprozess der Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss – Übergang Schule-Beruf in NRW gestalten“ (KAoA) in Oberhausen.
Ziel ist es, Schüler*innen ab Klasse 8 frühzeitig bei der Berufs- und Studienorientierung, der Berufswahl und beim Eintritt in Ausbildung und Studium zu unterstützen und ihnen nach der Schule eine Anschlussperspektive zu eröffnen sowie die Übergangsphase zu erleichtern. Durch ein effektives, kommunal koordiniertes Gesamtsystem werden unnötige Warteschleifen vermieden und die Übergangsphase erleichtert.
Ein wichtiges Anliegen des Landesvorhabens ist darüber hinaus, über die Attraktivität der dualen Berufsausbildung mit einer gemeinsamen Strategie und gezielten Maßnahmen zu informieren. Die Kommunale Koordinierungsstelle erleichtert den Austausch zwischen Akteuren der Wirtschafts- und Arbeitswelt und den Schulen über die jeweiligen Bedarfe. Alle Abstimmungs- und Steuerungsprozesse sowie die Serviceangebote werden gemeinsam mit der zuständigen Schulaufsicht entwickelt.
Die Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung GmbH (OWT)
Die OWT Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Stadt Oberhausen und versteht sich als Bindeglied zwischen Wirtschaft und Politik bzw. Verwaltung.
Wir sind Partner der Unternehmen – sowohl der Unternehmen hier vor Ort als auch der Interessent*innen, die in Oberhausen aktiv werden und investieren möchten.
Neben Finanzierungs-/Fördermittelfragen gehören Themen wie Fachkräftesicherung, Digitalisierung, Nachhaltigkeit oder Infrastruktur ebenso zu unseren Aufgaben wie Flächen- und Immobilienvermittlung. Die OWT ist erste Ansprechpartnerin für Unternehmen, Gründer*innen, Start-ups und Investoren in Oberhausen. Wir vernetzen Unternehmen persönlich und auf Veranstaltungen mit Akteuren aus Wirtschaft, Stadtverwaltung und Institutionen.